Nastassja Russo, Pferdefachfrau EFZ

Zwar in einer Familie aufgewachsen wo Tiere einen hohen Stellenwert hatten, habe ich die tiefe Verbindung zu Pferden erst in meiner Jugend gefunden, als ich in einem Tierasyl freiwillig ausgeholfen habe. Dort entdeckte ich die Pferde und das Westernreiten für mich. Bald kaufte meine Familie unsere ersten zwei Fohlen. Ich verbrachte jede freie Minute mit ihnen, mir war klar: Ich will mein Wissen über diese sensiblen Tiere erweitern und mit Pferden arbeiten!
Also startete ich nach der Sekundarschule die Lehre als Pferdefachfrau EFZ bei Rainer Schmid in Othmarsingen. In diesen lehrreichen Jahren habe ich viele Erfahrungen mit auf meinen Weg bekommen. Durch die Unterstützung und das grosse Wissen meines Berufsbildners über Jungpferdeausbildung konnte ich die Pferde selber anreiten und fördern.
Ich wurde von der Pferdepflege über Longier- und Reittechnik bis hin zum Unterrichten ausgebildet, um in der Pferdebranche Fuss fassen zu können. 2019 schloss ich meine Lehre zur Pferdefachfrau EFZ Fachrichtung Dienstleistung und Betreuung erfolgreich ab und erfüllte mir den Traum eine eigene Ranch zu führen.